Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens geben. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *